Der perfekte Wissensaustausch wird mehr und mehr zum Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Das gilt besonders für den Mittelstand. Um alle Partner, Kunden und Mitarbeiter mit den richtigen Informationen zu versorgen, ist aber eine durchdachte Kommunikationsplattform nötig – ein eigenes Extranet.
Die GMÖHLING Transportgeräte GmbH hat die Vorteile erkannt. Also definierte das innovative Unternehmen für Konzeption, Entwicklung, Konstruktion, Herstellung und Vertrieb von Systemen aus Leichtmetall seine Anforderungen:
- Mit dem neu zu gestaltenden Extranet soll eine stets aktuelle und umfassende Versorgung der internen und externen Mitarbeiter sowie der Partnerfirmen mit Marketingmaterialien gewährleistet werden.
- Alle arbeitsrelevanten Marketingmaterialien werden einfach, schnell und selbstständig bereitgestellt. Damit wird zeitaufwändiges Suchen vermieden.
Zusätzlich soll auch der Austausch zwischen den internen und externen Mitarbeitern sowie den Premium-Vertriebspartnern optimiert werden – mit einem eigenen Forum. In einem neuen Modul soll regelmässig die Entwicklungen der einzelnen Märkte ermittelt werden. Die Ergebnisse sollen im Extranet veröffentlicht werden.
Das nach ISO 9001:2008 zertifizierte Unternehmen suchte für diese komplexe Aufgabe deutschlandweit nach einem entsprechenden innovativen Lösungsanbieter. Mehr als fünf namhafte Anbieter kamen in die engere Wahl. Diese sollten das Anforderungsprofil detailliert prüfen und ein entsprechendes Angebot vorlegen.
Dieses mußte umfangreiche Anforderungen erfüllen: Individualität, Rechtevergabe, Versionierung und Sicherheit. Daneben sollte die technische Basis zum Betrieb der Lösung bereitgestellt werden.