Zum Hauptinhalt springen
Wissensdatenbank
Wissensdatenbank

Die Wissensdatenbank in der IntranetBOX

In der Wissensdatenbank der IntranetBOX sammeln Sie alle Informationen und verknüpfen diese mit Prozessen in Ihrem Unternehmen. Diese Informationen basieren auf dem Wissen von Experten, Teams oder Gruppen. Jedes Unternehmen, jede Organisation, jeder Verband usw. hat eine eigene Herangehensweise an den Aufbau einer Wissensdatenbank.

In der IntranetBOX können Sie flexibel verschiedene Daten verknüpfen. Diese Daten können Fakten, Beschreibungen, Artikel, White Papers, Handbücher, Ideen, Regeln oder z.B. Problemlösungen sein, es gibt keine Einschränkungen.

Die Klassifizierung des Wissens erfolgt nach der Logik der Verknüpfungen. In der übersichtlichen Tabellenstruktur der Wissenseinträge sehen Sie die alphabetische Reihenfolge mit den Anhängen in Bezug auf Projekte, Teams und den Ersteller der letzten Änderung.

Ein Wissenseintrag kann aus textlichen und bildlichen Inhalten bestehen. Verknüpfungen zu Projekten, Teams und dem Dokumentenmanagement, sowie das Quellenverzeichnis sind Standard.

Die IntranetBOX verknüpft das Wissen mit der Kommunikation im Unternehmen. Der barrierefreie Austausch von Know-How und Daten in der IntranetBOX setzt neue Maßstäbe.

quote

Wissensmanagement und Kommunikation verknüpfen

„Zwar weiß ich viel, doch möchte ich alles wissen.‟

Johann Wolfgang von Goethe

Deutscher Dichter, Politiker und Naturforscher

Kommunikation schafft Wissen!

Denn Wissen, welches wir teilen, vervielfacht sich - dadurch, dass andere unsere Ideen aufgreifen, sie weiterentwickeln oder durch eigene Ansätze bereichern. Wissen, welches ferner gut strukturiert, aufbereitet und leicht auffindbar abgelegt wurde, stellt für ein Unternehmen eine – wenn nicht sogar DIE ausschlaggebende Voraussetzung für stetiges Wachstum und langfristigen Erfolg dar.

Denn dieses Wissen bleibt für immer im Unternehmen – auch dann, wenn Mitarbeiter kündigen oder in den Ruhestand gehen. Jeder Unternehmer sollte also ein natürliches Interesse daran haben, seinen Mitarbeitern eine optimale Kommunikationsplattform für den Wissensaustausch und eine angegliederte Wissensdatenbank zur Verfügung zu stellen.

Was aber ist eigentlich „Wissen‟ genau?

Welche Formen von Wissen gibt es im Unternehmen?

Und warum ist es schlussendlich für Unternehmen so wichtig, dieses Wissen zu teilen, weiterzuentwickeln und aufzubewahren?

Intranet Wissensdatenbank

Hier finden Sie die Antworten!

Wissen – eine Definition.

Der Ausdruck „Wissen‟ stammt von althochdeutsch wizzan bzw. der indogermanischen Perfektform *woida ,ich habe gesehen´ ab. Generell wird Wissen als ein für Personen oder Gruppen verfügbarer Bestand von Fakten, Theorien und Regeln verstanden, die sich durch den größtmöglichen Grad an Gewissheit auszeichnen, so dass von ihrer Gültigkeit bzw. Wahrheit ausgegangen wird.

(Quelle: Wikipedia)

Und was ist dann Unternehmenswissen?

Unternehmenswissen können wir definieren als Summe des Wissens (Fakten, Theorien, Regeln) aller Mitarbeiter (personell) – und zwar der aktuell beschäftigten, aber im Idealfall auch der bereits ausgeschiedenen, und auch aus Erfahrungen aus der Unternehmensgeschichte (organisatorisch) – also „altes‟ Wissen.

Das Zusammenspiel dieser beiden Wissensbausteine (personell und organisatorisch) ist maßgeblich für den Unternehmenserfolg.

Warum nun also Wissen teilen, weiterentwickeln und aufbewahren?

Wissen ist die Grundlage jedweder unternehmerischen Entscheidung. Und zielgerichtete Entscheidungen, die zum gewünschten Ergebnis führen sollen, können am besten getroffen werden, wenn das Wissen breit gefächert, strukturiert aufbereitet und jederzeit und grenzenlos zugänglich ist.

  • Der aktive Austausch aller Mitarbeiter erweitert das Wissen, weil alle voneinander lernen können!
  • Die Zugriffsmöglichkeit aller Mitarbeiter schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl, stärkt das Team und motiviert zur aktiven Beteiligung!
  • Wissen, welches in einer Wissensdatenbank gespeichert ist, ist für alle Zeit „gesichert‟ und verlässt das Unternehmen auch dann nicht, wenn der Wissensträger, sprich Mitarbeiter, einmal ausscheiden sollte.
  • Die effiziente Anwendung dieses geteilten, entwickelten, aufbereiteten und hinterlegten Wissens sichert letztlich das wirtschaftliche Wachstum und somit die Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunft des Unternehmens!

Was können Unternehmer tun, um diesen Wissensmultiplikator-Effekt zu sichern und somit in die Zukunft ihres Unternehmens zu investieren?

Die modernen Medien machen die Verbreitung von Wissen heute relativ leicht. Wichtig ist für ein Unternehmen allerdings die zielgerichtete Verbreitung und somit das Erschaffen der Grundlage für eine effiziente Anwendung des Wissens in der Folge.

Der Unternehmer sollte also eine Struktur/eine Plattform zur Verfügung stellen, die folgendes ermöglicht:

  • Vernetzung aller Mitarbeiter, standortunabhängig
  • effektive interne – und ggfs. auch externe – Kommunikation
  • einfache Anwendbarkeit
  • Wissensaustausch
  • Verknüpfungsmöglichkeit von Dokumenten, Texten, Bildern mit Prozessen, Projekten, Teams
  • Quellenangaben
  • logisch strukturierte Ablage- und Archivierungsmöglichkeit sämtlichen Wissens
  • leichte spätere Auffindbarkeit
  • Revisionssicherheit

Hinter jeden dieser Punkte kann die IntranetBOX einen Haken setzen, und ist somit die perfekte Plattform für Ihre interne Kommunikationsplattform und Wissensdatenbank, und somit Grundlage für die Sicherung Ihres langfristigen Unternehmenserfolges.

Kategorien

Kategorien

Ihr Wissen strukturiert abonniert.

Mit den Kategorien können Sie die für Ihr Wissen wichtigen Informationen in der IntranetBOX gruppieren und abonnieren. Einfach eine Kategorie erstellen und z.B. Projekte, Aufgaben, Wissensbeiträge usw. hinzufügen. Im Dashboard werden Ihre Kategorien in einem Widget mit den aktuellen Inhalten angezeigt. Eigene Wissensbereiche mit speziellen Informationen sind für jeden Mitarbeiter einfach zu erstellen.

Das Wissen in der IntranetBOX kann von jedem einzelnen Mitarbeiter fokussiert abonniert werden. Auch bei der Suche wird durch die Zusatzfunktion der Kategorien das Suchergebnis zielorientierter.

Kategorien Übersicht

Kategorien Übersicht

In dem Dashboard-Widget erhält der Benutzer immer die aktuellen Informationen aus allen abonnierten Kategorien angezeigt. Die einzelnen Informationen sind direkt abrufbar. Eine zielgenaue Anzeige des Wissens ist auch über einen längeren Zeitraum möglich.

Kategorien auswählen

Kategorien auswählen

Kategorien neu erstellen oder aus vorhandenen Kategorien auswählen ist schnell gemacht - einfach in dem Bearbeitungsfeld einen oder mehrere Buchstaben eingeben und schon erscheint eine Liste der vorhandenen Kategorien, welche dann ausgewählt werden können. Eine neue Kategorie erstellt man, indem man einen neuen Namen im Bearbeitungsfeld eingibt und diesen abspeichert.

Kategorien speichern

Kategorien speichern

Kategorien können im Bearbeitungsfeld ganz einfach über den Speichern-Button bestätigt oder im Bearbeitungsfeld gelöscht werden.

Kategorien Verlinkung im Projekt

Kategorien Verlinkung im Projekt

Fast jeder Bereich in der IntranetBOX kann einer oder mehreren Kategorien zugeordnet werden. Dadurch kann der Benutzer individuell sein Wissen vorstrukturieren.

Kategorien Suchergebnis

Kategorien Suchergebnis

Suchergebnisse können durch Kategorien effektiv und zielführend klassifiziert werden. Die Enterprise Suche der IntranetBOX minimiert die hohe Anzahl der Suchtreffer für den Benutzer auf ein kategorisiertes Suchergebnis. Ein weiterer Mehrwert neben dem exakten Ergebnis ist die Zeitersparnis.

Intranet intelligente Wissensdatenbank

Wertschöpfung durch intelligentes Wissensmanagement.

Bündeln Sie prozessuales Wissen an der Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und Kunden.

Die Effektivität in der internen Mitarbeiterkommunikation wie auch der externen Kommunikation zu Kunden bedingt die Bündelung aller Informationen in einer zentralen Wissensdatenbank. Die Bereitstellung dieses Wissens sollte intuitiv, strukturiert und aktuell erfolgen.

Die zielgerichtete Zusammenführung von bereits vorhandenem Wissen aus Drittsystemen bedarf einer zentralen Plattform, welche die Basis für ein innovatives Wissensmanagement ist.

Das Wissen Ihres Unternehmens legen Sie in der Wissensdatenbank der IntranetBOX (KnowledgeBOX) ab.

Hier sammeln Sie alle Informationen und verknüpfen diese mit Prozessen in Ihrem Unternehmen. Diese Informationen basieren auf dem Wissen von Experten, Teams oder Gruppen. Jedes Unternehmen, jede Organisation, jeder Verband usw. hat eine eigene Herangehensweise an den Aufbau einer Wissensdatenbank.

In der KnowledgeBOX können Sie flexibel Daten verknüpfen. Diese Daten können Fakten, Beschreibungen, Artikel, White Papers, Handbücher, Ideen, Regeln oder z.B. Problemlösungen sein, es gibt keine Einschränkungen.

Die Klassifizierung des Wissens erfolgt nach der Logik der Verknüpfungen. In der tabellarischen Übersicht der Wissenseinträge sehen Sie die alphabetische Reihenfolge mit den Anhängen in Bezug auf Projekte, Teams und den Ersteller der letzten Änderung.

Ein Wissenseintrag kann aus textlichen und bildlichen Inhalten bestehen. Verknüpfungen zu Projekten, Teams und dem Dokumentenmanagement, sowie das Quellenverzeichnis sind Standard.

Die KnowledgeBOX verknüpft das Wissen mit der Kommunikation im Unternehmen. Der barrierefreie Austausch von Know-how und Daten in der KnowledgeBOX setzt neue Maßstäbe.

Weitere Informationen finden Sie unter www.software-wissensdatenbank.de

Intranet Wissensdatenbank Enterprise Search

Kontaktieren Sie uns noch heute!

Lassen Sie sich von den Vorteilen der IntranetBOX überzeugen und vereinbaren Sie einen Termin für eine Live-Demo! In ca. 60 Minuten erfahren Sie online alles Wissenswerte rund um das Thema “Intranet”.

Wir verwenden auf unserer Website “Cookies”, damit Sie ein optimales Webseiten-Erlebnis erhalten. Dazu zählen Cookies, die für den eigentlichen Betrieb der Webseite und für die Optimierung unserer Angebote und Services sinnvoll sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden.

Einstellungen anpassen
  • Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein damit wir Ihre Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

    Name
    ng-cc-accepted
    Anbieter
    K3 Innovationen GmbH
    Gültigkeit
    720 Tage
    Zweck
    Dieser Cookie speichert den Zustand der Cookie Einstellungen für notwendige Cookies
    Typ
    Funktionales Cookie
    Name
    ng-cc-analytics
    Anbieter
    K3 Innovationen GmbH
    Gültigkeit
    720 Tage
    Zweck
    Dieser Cookie speichert den Zustand der Cookie Einstellungen für analytische Cookies
    Typ
    Funktionales Cookie
    Name
    ng-cc-social_sharing
    Anbieter
    K3 Innovationen GmbH
    Gültigkeit
    720 Tage
    Zweck
    Dieser Cookie speichert den Zustand der Cookie Einstellungen für Social Cookies
    Typ
    Funktionales Cookie
    Name
    eZSESSID
    Anbieter
    K3 Innovationen GmbH
    Gültigkeit
    720 Tage
    Zweck
    Dieser Cookie merkt sich den Besuch auf der Webseite. Es wird eine anonyme Session ID gespeichert.
    Typ
    Funktionales Cookie