DMEXCO 2023 – bündelt brandaktuelle Marketingthemen
Die diesjährige DMEXCO (Digital Marketing EXPO & Conference) 2023 – war ein großer Erfolg.
Da sind sich der Träger, der BVDW e.V - Bundesverband Digitaler Wirtschaft -, die Besucher*innen, die über 770 Speaker*innen und auch die rund 560 Partnerfirmen einig.
Nach der Corona-Pandemie hatte die DMEXCO im vergangenen Jahr bereits einen erfolgreichen Re-Start hingelegt, der nun nochmals deutlich mit etwa 40.000 Besucher*innen aus 91 Ländern bekräftigt wurde.
Die Veranstaltung bot Entscheidungsträgern aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation am 20. und 21. September dieses Jahres in Köln einen zentralen Treffpunkt.
Die DMEXCO versteht sich als Netzwerk- und Business-Plattform der Digitalwirtschaft.
Unter dem Motto „Empowering Digital Creativity“ konnten sich die Teilnehmer*innen zu diversen aktuellen digitalen Marketing-Themen und Trends austauschen, informieren und vernetzen.
4 Bereiche erleichterten die zielgerichtete Auswahl der Besucher*innen
Unzählige Ausstellungen, Vorträge, Debatten und Masterclasses standen in den Ausstellungshallen und auf 14 Bühnen auf dem Programm.
Die DMEXCO 2023 war in 4 Areas aufgeteilt:
- World of Media
- World of E-Commerce
- World of Agencies
- World of Tech
Diese Themenbereichsaufteilung verhalf den Besucher*innen bei der Orientierung und bei der Auswahl dem eigenen Interessensgebiet entsprechender Veranstaltungen.
KI im Fokus auf der DMEXCO
Eines der am meisten berücksichtigten Themen war die Künstliche Intelligenz (KI) und die Chancen ihrer Nutzung im Marketing, aber auch ihr möglicher negativer Einfluss. Heiß diskutiert wurde aber auch das Ende der Third-Party-Cookies und mögliche Alternativen. Weitere Themen waren neben der Symbiose von Daten und Kreativität, der ethische und verantwortungsvolle Umgang mit Daten und natürlich auch das hoch-aktuelle Thema der Nachhaltigkeit.
DMEXCO-Besucher zum Großteil auch Entscheidungsträger im Unternehmen
Neben dem Informationsaustausch profitierten diverse Unternehmen aber auch von der Tatsache, dass viele der Besucher*innen zugleich Entscheidungsträger in ihrem Unternehmen sind, und somit befugt waren, gleich vor Ort überzeugende Angebote zu unterzeichnen. Das Feedback viele Aussteller ist sehr positiv diesbezüglich.
K3 Innovationen GmbH macht auch mit
Im Rahmen der Partnerschaft mit Ibexa, fuhr auch Christoph Kruppa, Geschäftsführer der K3 Innovationen GmbH nach Köln, den Standort des Partners und nahm an der DMEXCO teil – nicht nur um das Netzwerk der K3 weiterauszubauen und sich über aktuelle Themen und Trends im digitalen Marketing zu informieren, sondern auch um das 20-jährige Jubiläum mit Ibexa zu feiern.
Weitere Informationen zur DMEXCO 2023, zur K3 Innovationen GmbH und zu Ibexa finden Sie hier:
https://dmexco.com
https://www.k3-innovationen.de
https://www.ibexa.com